Die Gipfelstürmer unterwegs im Tannheimer Tal

Voller Motivation und Vorfreude trafen wir uns am Freitagmittag im Tannheimer Tal.

Als Erstes wurde das Reiseequipment von unserem Wanderführer Alex auf Vollständigkeit und Notwendigkeit geprüft, nicht dass da jemand einen Kasten Bier mit auf den Berg schleppt.

Nach der Gewichtskontrolle stand fest: Männer haben schweres Gepäck.

Die Spanne war groß zwischen 6kg – 12kg hatte jeder Wanderer auf dem Rücken. Nur Christian sprengte den Rahmen mit beeindruckenden 14,2kg.

Als Nächstes gab es eine kurze Stärkung, bevor 11 begeisterte Gipfelstürmer sich auf den Weg zur Bad Kissinger Hütte machten. Beim ersten Anstieg konnten wir auf schönen Wegen die Natur genießen und unsere Mitwanderer besser kennenlernen.

Ungewollt dann auch deren Schweißgeruch, denn die Duschen in der ersten Hütte waren aufgrund eines Wasserrohrbruchs gesperrt.

Das sollte uns aber nicht davon abhalten, den Abend in uriger Atmosphäre ausklingen zu lassen. Bei dem ein oder anderen kühlen Getränk saßen wir gemütlich mit der Wirtin zusammen.

Tag 2 startete mit dem Anstieg auf Gipfel Nr.1, dem Aggenstein. Die angegebene Anstiegszeit konnten wir mit unserem straffen Tempo deutlich unterbieten und waren 25min schneller oben. Kurz die Aussicht genossen und das obligatorische Gruppenfoto gemacht, ging es weiter über den Gamskopf (Gipfel Nr.2) zur Roten Flüh (Gipfel Nr.3).

Gipfel Nr.3 hat uns vor einige Herausforderungen gestellt.

Die eigentliche Abkürzung um den Berg führte uns durch mehrere Schnee-, und Geröllfelder. Doch Alex leitete unsere Truppe sicher ans Ziel und stampfte mit vollem Körpereinsatz Stufen in den Schnee. Anspruchsvolle Kletterpassagen brachten uns ungeplant auf 2108m, wo wir bei bestem Wetter mit einer tollen Aussicht belohnt wurden. Von dort aus ging es zum Gimpelhaus, Kartenspiele, gutes Essen und Musik aus dem Akkordeon füllten den Abend. Bei 30 Mann im Zimmer wurde nachts ordentlich Holz gemacht.

An Tag 3 ging es erstmal wortwörtlich bergab. Um 11:00 Uhr legten wir bereits die erste große Pause, ein um nach einer Stärkung am Haldensee den nächsten Aufstieg zu starten.

Trotz Sonnenschein im Wetterbericht überraschte uns ein unangenehmer Hagelschauer, doch die Gipfelstürmer ließen sich auch hiervon nicht unterkriegen und bestiegen Gipfel Nr. 4, die Schochenspitze auf 2069m.

Nach 6h Wandern erreichten wir die Landsberger Hütte, welche wunderschön oberhalb des Traualpsees liegt.

In gemütlicher Runde genossen wir den letzten gemeinsamen Abend bei einer großen Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten.

Die Stimmung war faszinierend.

Mit Blick auf den See und die Berge wurden wir am nächsten Morgen durch das Lied „Aufstehen ist schön“ geweckt und brachen gut gelaunt ein letztes Mal auf. Ein schöner Wanderweg über den Vilsalpsee führte uns zurück an unseren Ausgangspunkt.

Das allgemeine Stimmungsbild zeigte, sowas muss wiederholt werden!

Alle waren begeistert von der schönen Hüttentour, perfekt geplant durch unseren Wanderleiter Alex. Danke dafür!